Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Plugin installed incorrectly. Rename plugin directory 'swiftmail.backup' to 'swiftmail'.
software:tim:deploy_processdefinition

Prozessdefinition veröffentlichen

Damit eine Prozessdefinition in TIM verwendet werden kann, muss diese veröffentlicht bzw. hochgeladen werden. Eine Prozessdefinition wird mithilfe der Deploy-Schnittstelle zu TIM übertragen. Die Schnittstelle kann unter

http://<server>:<port>/loom-portal/deploy.htm

aufgerufen werden.
In der Prozessdefinition selbst muss der entsprechende Benutzer oder eine seiner Gruppen als Deployer eingetragen sein und dieser muss des weiteren über die Rolle Deployer in TIM verfügen. Anschließend muss die Prozessdefinition entweder als .zip-Datei oder als bpmn-Datei an TIM übergeben werden.

Eine SVG Grafik zu einem bpmn ist optional. Eine zip-Datei enthält bereits eine Grafik und benötigt dies somit nicht zusätzlich


Ist der Deployment Vorgang ohne Probleme durchlaufen worden, so wird dies mit einer Benachrichtigung bestätigt.


Prozess automatisch veröffentlichen

Falls der Prozess vor der Veröffentlichung noch im ProcessRepository angepasst werden muss, kann das Häkchen mit Publish process automaticcally deaktiviert werden.

Falls die Auswahl deaktiviert wird, taucht der Prozess bis zur endgültigen Veröffentlichung nur im ProcessRepository auf.

Direktes Deployment aus dem Modeller

Sollte der Prozess ohne den vorherigen Export deployt werden sollen, kann dies über folgende URLs bewerkstelligt werden

http://<server><:port>/loom-portal/Deploy.iGrafx

oder

http://<server><:port>/loom-portal/Deploy.signavio

Falls der Prozess hier nicht direkt veröffentlicht werden soll, kann dies mit dem Suffix ?publish=false eingestellt werden.

http://<server><:port>/loom-portal/Deploy.iGrafx?publish=false

Fehler und deren Behebung

Sollte ein Fehler aufgetreten sein und die Prozessdefinition daraus folgend nicht deployed worden sein, so sollten die folgenden Schritte überprüft werden bevor der Support kontaktiert wird:

  • ist der Benutzer richtig angegeben oder fehlt der Mandant?
  • ist das Passwort korrekt eingegeben oder ist LDAP Authentifzierung an/aus?
  • ist der/die richtige Benutzer/Gruppe als Deployer eingetragen?
  • besitzt der Benutzer das Recht deployer?
  • sind alle Gruppen in den Eigenschaften des Prozessmodells korrekt hinterlegt?

Sollten Sie dennoch Probleme haben, so können Sie sich gerne mit der server.log an support@tim-solutions.de wenden.
software/tim/deploy_processdefinition.txt · Zuletzt geändert: 2021/07/01 09:52 (Externe Bearbeitung)